HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

FAQ

 

Gibt es ein Mindest-/Höchstalter?
Nein, das Alter spielt für Dich als Passagier keine Rolle, solange Du fit und beweglich bist. Sogar kleine Kinder dürfen mitfliegen.

Wie schnell muß ich laufen?
Die erforderliche Laufgeschwindigkeit bei einem Tandemgleitschirmstart hängt von drei Faktoren ab: Vom Wind (Stärke und Richtung), von der Neigung des Startplatzes und dem Startgewicht (Gesamte Ausrüstung, Pilot, Passagier). Je stärker und direkter der Wind von vorne bläst, je steiler der Startplatz und je leichter das Startgewicht, desto weniger bis gar nicht muss gelaufen werden. Dein Tandempilot weiß genau, diese Faktoren einzuschätzen und sagt Dir, wie schnell zu laufen sein wird.
Ein Sprint ist in keinem Fall nötig (sonst hätte Dein Tandempilot einen gravierenden Fehler gemacht), die Laufgeschwindigkeit ist für jeden Menschen mit normaler Konstitution machbar.

Kann ich etwas falsch machen?
Für 90% unserer Passagiere ist es der erste Flug mit einem Gleitschirm. Einige davon machen sich Gedanken, ob sie z.B. beim Start alles richtig machen werden. Dein Tandempilot kennt diese Sorgen, wird darauf eingehen und Dich bestens vorbereiten!
Deine einzige Aufgabe besteht darin, zu laufen (beim Start), zu sitzen (während des Fluges) und wieder zu laufen (bei der Landung). Mehr ist es nicht, den Rest macht Dein Pilot. Siehe hierzu auch den Abschnitt „WIE KOMME ICH IN DIE LUFT?“ auf unserer ausführlichen INFOSEITE.
Du wärst nicht der erste Passagier, der kurz nach dem Start darüber erstaunt ist, wie leicht es doch gegangen ist…

Ist das nicht gefährlich?
Jeder Sport, vor allem wenn er in der Luft betrieben wird, birgt naturgemäß ein gewisses Risiko. Wenn man diesen Sport jedoch, so wie unsere Piloten, mit Verstand, Know How, Erfahrung und Respekt vor der Natur betreibt, ist er aber nicht gefährlicher als Skifahren. Die Fahrt zum Berg mit dem Auto ist deutlich gefährlicher…
Die heutigen Gleitschirme, vor allem die Tandemschirme, werden zudem mit extrem hohen Sicherheitsreserven konstruiert und sind nicht mehr vergleichbar mit Schirmen aus der Anfangszeit des Gleitschirmsports.
Schauermärchen von „zusammenklappenden“ Schirmen und Unfällen sind in den meisten Fällen zuvor schlecht und einseitig recherchiert.
Die Ursache der ohnehin wenigen Unfälle liegt meist beim Piloten und dessen unzulänglicher Flugvorbereitung, oft gepaart mit geringer Flugpraxis und Erfahrung.
Heutige Tandempiloten  durchlaufen ein strenges Auswahlverfahren, müssen hierbei lange Flugpraxis und Talent vorweisen können und genießen eine lange, intensive Ausbildung, bis sie die staatliche Lizenz zur Personenbeförderung bekommen.
Vor jedem Flug machen unsere Piloten eine saubere Flugplanung, die das vorherige Abrufen der Großwetterlage und das aktuelle Einschätzen der örtlichen Wettersituation und des Windes einschließt. Ein gründlicher und gewissenhafter Check der gesamten Ausrüstung und die Einweisung des Passagiers vor jedem Flug sorgen weiter für maximale Sicherheit und einen entspannten Flug.
Und wenn das alles nichts helfen sollte, sorgt letztendlich noch der eingebaute und regelmäßig überprüfte Reserveschirm dafür, dass Pilot und Passagier in einer Notsituation sanft auf die Erde zurückkehren.